Laufende Einsätze:

Facebook

Am 18. April 2017 wurden wir um 12:40 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKW auf der Kreuzung Blindenmarkt, Sipbachzeller Landesstraße alarmiert. Etwa vier Minuten nach der Alarmierung rückten das Kommandofahrzeug und das LFB-A1 Richtung Blindenmarkt aus. In etwa zwei Minuten später auch das TLF-A 2000.

Bei Eintreffen unserer ersten Fahrzeuge waren die bereits kurz vorher alarmierte Polizei und das RK schon vor Ort. Die Unfallbeteiligten wurden durch die Rettung versorgt und betreut. Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Verkehr durch zwei Lotsen einspurig an der Einsatzstelle wechselweise vorbei geleitet. Des Weiteren wurden auslaufende Betriebsmittel gebunden und verhindert, dass diese in den direkt neben der Unfallstelle gelegenen Oberflächenwasserkanal eintreten. Anschließend wurde die Fahrbahn von herumgeschleuderten Fahrzeugteilen gereinigt, die Batterien der Unfallfahrzeuge abgeklemmt und Ölspurtafeln aufgestellt um den ankommenden Verkehr vor der verunreinigten Fahrbahn zu warnen. Nach der Freigabe durch die Polizei wurde noch das Eintreffen des Abschleppdienstes abgewartet, welcher dann die verunfallten Fahrzeuge von der Fahrbahn entfernte.

Im Einsatz standen:

KDO, LFB-A1, TLF-A mit insgesamt 15 Mann.

Am 20. März wurden wir um 23:09 Uhr durch die Polizei zu einer dringenden Türöffnung mit Unfallverdacht alarmiert.

Durch gewaltsame Öffnung eines Fensters konnte ein Zugang in das Haus geschaffen werden. Die betroffene Person wurde im Anschluss mit der Rettung in das Krankenhaus Wels eingeliefert werden.

Im Einsatz standen:

KDO, TLF-A 2000, LFB-A1 und KLF mit insgesamt 18 Mann.

Die Feuerwehr Schleißheim stand am 7. März bei einer, über mehrere Gemeinden reichenden, Ölspur auf der Traunufer Landesstraße im Einsatz. Die insgesamt 17 Kilometer lange Ölspur zog sich auch in unserem Ortsgebiet von der Ortschaft Dietach, Gemeindegrenze Weißkirchen, bis nach Forsting, Gemeindegrenze Thalheim.

Weitere Informationen und Bilder gibt es unter: http://www.laumat.at/

Im Einsatz standen:

KDO, LFB-A1 und KLF mit insgesamt 9 Mann.

Die Feuerwehr Schleißheim stand am 21. Jänner bei der Volksschule Schleißheim im Einsatz, da sich wetterbedingt auf einer schwer erreichbaren Stelle des Daches, direkt über dem Haupteingang der Schule, große Eiszapfen gebildet hatten.

Um eine Gefährdung der Schüler durch die Eiszapfen auszuschließen wurden diese von der Feuerwehr entfernt.

Im Einsatz stand das TLF-A 2000 mit fünf Mann.

Am 16. Jänner wurde die Feuerwehr Schleißheim zu einer Fahrzeugbergung am Alten Berg alarmiert. Aufgrund der vereisten Straße ist ein Lastwagen, trotz Schneeketten, in den Straßengraben gerutscht. Da bei einem weiteren Abrutschen des Fahrzeuges die Gefahr bestand, dass der Tank des LKW an einem Kanalschacht beschädigt werden könnte, musste der LKW vorsichtig bergauf mit der Seilwinde des TLF aus dem Graben gezogen werden.

Noch bevor der LKW jedoch geborgen werden konnte, wurden wir durch die Bezirkswarnstelle Wels-Land per Funk zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Ein Teil der Verfügbaren Mannschaft rückte daraufhin mit dem KLF zu der neuen Einsatzadresse, einem steilen Waldweg Nähe der Gemeindegrenze Thalheim, aus. Vorgefunden wurde ein Kleinbus der aufgrund des vereisten Weges bereits einige Meter bergab gerutscht, und schließlich festgehangen ist. Zu Beginn wurde das Fahrzeug mit Hilfe des Greifzuges gesichert und anschließend, nachdem der erste Einsatz abgeschlossen war, mit der Seilwinde des TLF hoch zur Traunufer Landesstraße gezogen. Die Traunufer Landesstraße war im Laufe dieses Einsatzes teilweise nur einspurig befahrbar, bzw. musste kurzzeitig auch vollkommen gesperrt werden.

Anschließend konnten die Fahrzeuge einrücken und alle verwendeten Geräte gereinigt und getrocknet werden.

Einsatzleiter: Adelsmair Helmut, Pötscher Patrick

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF, LFB-A1, KLF, KDO

Eingesetzte Mannschaft: 12 Mann

Dauer: 15:30 – 18:30 Uhr (3 Stunden)