Auch dieses Jahr hat die Feuerwehr Schleißheim die Ferienaktion veranstaltet. Dabei gab es Unterstützung von der Feuerwehr Marchtrenk mit der Drehleiter und der Feuerwehr Thalheim mit dem Rettungsboot. Die Drehleiter wurde Zentral in Schleißheim aufgestellt und die Kinder konnten so einen guten Blick auf Schleißheim und ihre Umgebung von ganz oben werfen. Bei einer anderen Station wurde mit dem Rettungsboot einige Runden im Wasser gedreht, während auf der zweiten Station mit dem Wasserwerfer geübt wurde.

Die Volksschule Schleißheim besuchte die Feuerwehr auch dieses Jahr wieder mit mehreren Klassen. Aufgrund des großen Interesses mussten die Kinder auf mehrere Tage aufgeteilt werden, da alle auf einmal nicht bewältigt werden konnten.
Seitens der Feuerwehr wurde ein für die Kinder spannendes und interessantes Programm zusammengestellt, bei denen sie aktiv mitarbeiten und ausprobieren konnten und dabei ihren Spaß hatten.

Auch die Freiwillige Feuerwehr Schleißheim war dieses Jahr am Sicherheitstag der Gemeinde vertreten und stellte dabei das LFB-A1 (Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung) und diverse Hilfsgeräte welche uns zur Verfügung stehen zur Schau. Diese wurden natürlich auch von den anwesenden Kameraden genauer erklärt und vorgeführt.

Im Rahmen einer Festsitzung erhielten folgenden Kameraden hohe Auszeichnungen der Gemeinde Schleißheim.

Ehrenzeichen der Gemeinde in Silber:
Franz Mistlberger

Ehrenzeichen der Gemeinde in Gold:
Franz Grubmair
Johann Schmidtbauer
Günter Stadlmayr
Johann Wimmer

Ehrenring der Gemeinde:
Herbert Hadringer

Am 1. März führte unsere Feuerwehr die Neuwahlen durch:

Gewählt wurden:
Kommandant: HBI Patrick Pötscher
Kommandant-Stellvertreter: OBI Helmut Adelsmair
Schriftführer: AW Daniel Doppelbauer
Kassenführer: AW Erwin Mistlberger

Für ausgezeichnete Leistungen in der Feuerwehr Schleißheim wurden folgende Ehrendienstgrade vergeben:

Ehren-Hauptbrandinspektor Herbert Hadringer
Ehren-Oberbrandinspektor Günter Stadlmayr
Ehren-Oberbrandinspektor Johann Schlöglmann
Ehren-Amtswalter Franz Grubmair
Ehren-Amtswalter Johann Schmidtbauer

Am 15. Februar 2013 fand die diesjährige Jahresvollversammlung im Kultursaal der Gemeinde Schleißheim statt.
Die FF-Schleißheim hatte im Berichtsjahr 121 Einsätze zu absolvieren. Rückblickend auf das Jahr 2012 wandten unsere Feuerwehrmitglieder ca. 9700 Stunden für Ausbildung, Einsätze, Organisation und Sonstiges auf.

Umgerechnet auf einen Stundensatz von 20€ wären dies ein Aufwand von knappen 200.000€ welcher von unseren Kameraden ehrenamtlich geleistet wurde! Auch von unserer Seite nochmals vielen Dank an alle für ihren Einsatz!

Dieses Jahr wurde wieder die Grundausbildung der neuen Feuerwehrmitglieder gemeinsam mit den Feuerwehren Leombach und Sipbachzell abgehalten. Dabei wurden die verschiedenen Ausbildungsmodule auf unsere drei Feuerwehren aufgeteilt und somit standen natürlich auch an einigen Tagen unsere Ausbilder in der Pflicht, die zu erlerneden Themen den jungen Feuerwehrlern beizubringen. Diese mehrwöchige Ausbildung ist Vorraussetzung für den anschließenden Truppführerlehrgang (Grundlehrgang) der vom Bezirksfeuerwehrkommando Wels-Land ausgetragen wird und mit einem Test positiv abgeschlossen werden muss.

Auch beim diesjährigen Kameradschaftsabend trafen wir uns wieder im Veranstaltungssaal des Landgasthofes Huber zu einem gemütlichen Beisammensein. Dieses wurde durch eröffnede Ansprachen, eine Fotoshow der Jahre 1993, 2003 und 2013 (Was geschah vor 10, bzw 20 Jahren?) und einer Tombola umrahmt. Dafür einen herzlichen Dank an die Organisatoren!