Laufende Einsätze:

Facebook

Wie jedes Jahr am 24.12 verteile die FF Schleißheim gemeinsam mit der Jugendgruppe das Friedenslicht zu jeden Haus in Schleißheim. Die Jugendgruppe stellte für dieses Jahr Christbaumkugeln mit der Aufschrift Frohe Weihnachten für alle Schleißheimer und Schleißheimerinnen her. Wir bedanken uns nochmal recht herzlich bei allen Einwohnern für die zahlreichen Spenden und wünschen einen guten Rutsch!

 

Wie in den letzten Jahren veranstaltete die FF Schleißheim wieder ein kleines Feuerwehr Knittelwerfen Tunier, bei dem alle Kameraden und Kameradinnen mit ihren Partner und Partnerinnen mitspielen konnten. Geknittelt wurde am Freitag den 18.09  ab 15:45 bis 19:00 und dabei nahmen 13 Teams zu jeweils 4 Mann Teil. Danach ging es zum Binder im Holz bei dem die FF Schleißheim von Ing. Manfred Zauner zum Essen eingeladen wurden und dort wurden dann auch die Gewinner bekanntgegeben. Wir gratulieren den Gewinnern vom Knittelwerfen und bedanken uns nochmal recht herzlich für die Einladung zum Essen.

Die finale Rangliste war:
Rang 1 ging an: Stadlmayr Hannes, Fellner Thomas, Thanhofer Jürgen, Hieslmair Katharina

Rang 2: Wespl Eduard, Wespl Josef, Mistlberger Franz, Heppner Robert

Rang 3: Schlöglmann Johann, Maurer Wolfgang, Schrenk Norbert, Grubmair Franz

Die FF Schleißheim freut sich wieder auf so zahlreiche Teilnahme im nächsten Jahr!

 ff1

 

3. Oktober 2015

Zivilschutz-Probealarm in ganz Österreich
(Hier eine grafische Version des Beitrages)

           

Am Samstag, den 03. Oktober 2015, wird wieder ein bundesweiter Zivilschutz-Probe­alarm durchgeführt. Zwischen 12.00 und 12.45 Uhr werden nach dem Signal „Sirenen­probe“ die drei Zivilschutzsignale „Warnung“, „Alarm“ und „Entwarnung“ in ganz Öster­reich ausgestrahlt. Der Probealarm dient einerseits zur Überprüfung der techni­schen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems, andererseits soll die Bevölkerung mit diesen Signalen und ihrer Bedeutung vertraut gemacht werden.

Österreich verfügt über ein gut ausgebautes Warn- und Alarmsystem, das vom Bundes­ministerium für Inneres gemeinsam mit den Ämtern der Landesregierungen betrieben wird. Damit hat Österreich als eines von wenigen Ländern eine flächendeckende Sirenenwarnung.

Die Signale können derzeit über mehr als 8.200 Feuerwehrsirenen abgestrahlt werden. Die Auslösung der Signale kann je nach Gefahrensituation zentral von der Bundeswarnzentrale im Einsatz- und Krisenkoordinationscenter des Bundes­ministeriums für Inneres, von den Landeswarnzentralen der einzelnen Bundesländer oder den Bezirkswarnzentralen erfolgen.

 

Die Bedeutung der Signale und die auslösenden Stellen am 03.10.2015:

 

Sirenenprobe:  Auslösung durch die Landeswarnzentrale um 12:00 Uhr       

15 Sekunden gleich bleibender Dauerton

 

Warnung: Auslösung durch die Bundeswarnzentrale um 12:15 Uhr

3 Minuten gleich bleibender Dauerton. Herannahende Gefahr!

Radio oder Fernseher (ORF) bzw. Internet (www.ORF.at) einschalten, Verhaltensmaßnahmen beachten.

 

Alarm: Auslösung durch die Landeswarnzentrale um 12:30 Uhr

1 Minute auf- und abschwellender Heulton. Gefahr!

Schützende Bereiche bzw. Räumlichkeiten aufsuchen, über Radio oder Fernsehen

(ORF) bzw. Internet (www.ORF.at)durchgegebene Verhaltensmaßnahmen befolgen.

 

Entwarnung: Auslösung durch die Landeswarnzentrale um 12:45 Uhr

1 Minute gleichbleibender Dauerton. Ende der Gefahr!

Weitere Hinweise über Radio und Fernsehen (ORF) bzw. Internet (www.ORF.at) beachten.

Allgemeines:

$1-        Die Funktionstüchtigkeit der Sirenen wird von den Feuerwehren überprüft und Ausfälle bzw. Fehler durch die Feuerwehren an die Landeswarnzentrale gemeldet.

Im Besonderen sollte die Bevölkerung auf folgende Details hingewiesen werden:

  • Alle näheren Informationen nach Zivilschutzalarmierungen werden über Presse und Rundfunk (ORF) bekannt gegeben.
  • Informationen dürfen in keinem Fall über Notrufnummern eingeholt werden, damit Notrufe nicht blockiert und notwendige Hilfestellungen dadurch verhindert werden.
  • Sollte die Sirene von Bewohnern nicht oder nur schlecht gehört werden, wäre dies direkt an die betreffende Gemeinde  zu melden (auf keinen Fall Anruf bei der Landeswarnzentrale)

Für diverse Anfragen wird in der Landeswarnzentrale beim Landesfeuerwehrkommando Oberösterreich am 03. Oktober 2015 ein Info-Telefon Tel.Nr. 130 ohne Vorwahl aus ganz OÖ, (ausgenommen sind aber jene Anschlüsse im Grenzbereich zu anderen Bundesländern mit Vorwahlen anderer Bundesländer, hier ist 0732 vorzuwählen) in der Zeit von 11:00 – 14:00 Uhr eingerichtet, wo Experten für Auskünfte zur Verfügung stehen.

Unbenannt-1

 

 

Auch dieses Jahr veranstaltete die FF Schleißheim in Kooperation mit der FF Thalheim eine Ferienaktion für ca. 20 Kinder und die Mitglieder der Feuerwehrjugendgruppe. Dabei durfte sich jeder an verschiedenen Wasserführenden Armaturen wie den Wasserwerfer oder das C-Rohr austoben, sowie eine Motorboot fahrt angeboten wurde. Das kühle Wasser sorgte für so einige Abkühlung an diesem heißen Sommertag und im Anschluss gab es noch eine kleine Jause! Die FF Schleißheim freut sich auf ebenso schönes Wetter nächstes Jahr, damit die Ferienaktion weiterhin so erfolgreich durchgeführt werden kann!

Auch dieses Jahr nahm die Bewerbsgruppe der FF Schleißheim wieder am Landesbewerb teil. Dieses Jahr wurde der Landesbewerb in Hirschbach im Mühlkreis am 10 und 11.07 veranstaltet. Wir dürfen Katharina Heppner, Matthias Rosenberger und Julia Karlsböck zum Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze, sowie Philipp Rosenberger zum Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber, gratulieren.

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Die Feuerwehr Schleißheim veranstaltete dieses Jahr wieder einen Flohmarkt. An mehreren Annahme-Tagen spendeten die Schleißheimer der Feuerwehr nicht mehr benötigte Gegenstände, welche aber noch alle für den ein oder anderen brauchbar sein könnten. Durch die tatkräftige Unterstützung aller unserer Mitglieder und einigen freiwilligen Helfern konnten an den beiden Flohmarkttagen beinahe alle gesammelten Gegenstände wieder an den Mann/die Frau gebracht werden. Mehrere hundert bis tausend Einzelstücke wechselten dieses Wochenende ihren Besitzer und fanden somit wieder ein neues Einsatzgebiet anstatt in der Mülltonne zu landen.


Wir bedanken uns recht herzlich bei allen für die gespendeten Gegenstände und die Unterstützung beim Veranstalten des Flohmarktes!

banner