Die Feuerwehr Schleißheim wurde am 16.12.2013 um 00:30 Uhr im Zuge der Alarmstufe 3 zu einem Brand nach Weißkirchen alarmiert. Ein Stadl stand in Vollbrand. Aufgrund des noch andauernden Einsatzes in Edt bei Lambach erhöhte die FF Weißkirchen unmittelbar nach Ankunft die Alarmstufe von 2 auf 3.
1 KDO, 1 TLFA-2000, 1 LFB-A1, 1 LF

Einsatzleiter: ABI Roland Wasserbauer, FF-Weißkirchen

Bilder&Bericht www.foto-kerschi.at
Bilder&Bericht auf www.laumat.at

Die Feuerwehr Schleißheim wurde am 09.12.2013 zu einer Personenrettung (Türöffnung) gerufen. Vor Eintreffen der Feuerwehr war die Tür bereits durch Nachbarn gewaltsam geöffnet worden. Die in der Wohnung befindliche Person war glücklicherweise unverletzt. Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr und des Rettungsdienstes war somit nicht mehr erforderlich.

FF-Schleißheim, 11 Mann
Rotes Kreuz Wels
NEF Wels
Polizei Thalheim
Einsatzdauer: 07:18 - 07:43

Die Feuerwehr Schleißheim wurde am 16.11.2013 um 05:14 Uhr zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Ein PKW Lenker kam ins Schleudern und prallte gegen die Leitschiene. Bei Eintreffen an der Unfallstelle war das Auto verschlossen, der Lenker abgängig. Nach Rücksprache mit der anwesenden Polizei wurde der Nahbereich um die Unfallstelle von der Feuerwehr abgesucht.
Die Polizei beorderte eine weitere Streife zur Meldeadresse. Weitere Infos sind vorerst nicht bekannt. Das Auto wurde durch ein privates Abschleppunternehmen von der Einsatzstelle verbracht. Nach Reinigung der Fahrbahn konnte die Feuerwehr um 06:30 Uhr wieder einrücken.

KDO, LFB-A1, TLFA-2000, LF
Abschleppunternehmen
Einsatzleiter: Adelsmair Helmut, OBI

Die Einsätze der Feuerwehr Schleißheim reißen nicht ab. Am 07.11.2013 wurden wir zu einem Küchenbrand in die Grünthalerstraße gerufen. Bei Eintreffen war kein Brand mehr vorzufinden, jedoch war das ganze Erdgeschoß verraucht. Der Atemschutztrupp öffnete Türen und Fenster im EG. Mittels Hochleistungslüfter wurde die Wohnung belüftet. Der Besitzer wurde zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht.

Einsatzdauer 12:29 - 13:30 Uhr
Eingesetzte Kräfte: FF-Schleißheim mit KDO, TLFA-2000, LFB-A1
Polizei und Rettung

Fotos auf www.laumat.at

Die Feuerwehr Schleißheim wurde am 03.11.2013 um 10:49 Uhr zu einem Verkehrsunfall in Schleißheim alarmiert. Der Fahrzeuglenker kam am Weg Richtung Schleißheim ins Schleudern, prallte gegen die Böschung und beschädigte beim Fahrzeug die Ölwanne. Die Feuerwehr sicherte die Straßeneinlaufschächte ab und trug großflächig Ölbindemittel auf. Anschließend wurde die Straße durch ein Entsorgungsunternehmen gereinigt.

Einsatzdauer: 10:49 - 12:20 Uhr
Einsatzleiter: Helmut Adelsmair, OBI

Die Feuerwehr Schleißheim wurde am 27.10.2013 zum Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes alarmiert. Das LFK entschied aufgrund der Aussagen am Notruf (teilweises Übergreifen auf eine Halle) vorsichtshalber die sofort die Alarmstufe 2 (8 Feuerwehren) auszulösen.

Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Gebäude erfolgreich verhindern, es wurde glücklicherweise nur leicht beschädigt. Der Behälter wurde langsam entleert und das brennende Material abgelöscht. Mit einer Wärmebildkamera kontrollierte die Feuerwehr Thalheim bei Wels den Dachstuhl und den Maistrockner.
Einsatzdauer 16:00 - 19:30 Uhr

Bilder auf www.laumat.at

Am Mittwoch den 17. Juli kam es zu einem Fahrzeugüberschlag auf der Traunuferlandesstraße in der Nähe der Abbiegung Scherau. Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich das verunfallte Auto auf dem Dach, jedoch konnten sich die Insassen mit einigen kleinen Kratzern bereits aus dem Fahrzeug retten. Die verletzte Person wurde von der Feuerwehr Schleißheim versorgt und es wurde mit den Aufräumarbeiten begonnen. Das Auto wurde für den Abtransport vom ÖAMTC wieder umgedreht und die Straße gesäubert.

Hauskanalzuleitung wurde mittels HD-Kanalratte gereinigt.

1 TLFA-2000
6 Mann

Enten wurden alle eingefangen und wieder in freier Wildbahn ausgesetzt.

Die Feuerwehr wurde am 16.06.2013 um 12:05 Uhr zu einer Fahrzeugbergung in die Traunstraße alarmiert. Das Fahrzeug konnte rasch mittels Greifzug geborgen werden.
Bilder www.laumat.at

KDO, LFB-A1, TLFA-2000
11 Mann

Die Feuerwehr wurde am Morgen des 15. Juni zu einer Überflutung in die Traunstraße alarmiert. Es handelte sich um einen Rohrbruch der Hauptwasserleitung. Umgehend erfolgte eine Verständigung einer Grabungsfirma, welche zusammen mit der Gemeinde bis am späten Nachmittag beschäftigt war, den Rohrbruch zu beheben.

Von dem durch die langanhaltenden und intensiven Regenfälle verursachten Hochwasser war Anfang Juni auch Schleißheim betroffen. Neben zahlreichen Einsätzen am Wochenende stand die Feuerwehr Schleißheim im Rahmen ihrer Katastrophenschutz-Aufgabe auch überörtlich im Einsatz.

Die Feuerwehr Schleißheim war 05. Juni 2013 im Bezirk Eferding, Gemeinde Pupping im Einsatz. Im Laufe dieses Tages wurden zahlreiche Keller ausgepumpt.

Auch die Feuerwehr Schleißheim hatte 2 Tage mit dem Hochwasser jede Menge Arbeit.
Insgesamt wurden zwischen 01.06.2013 - 02:30 Uhr und 03.06.2013 - 04.00 Uhr 16 Einsätze im Gemeindegebiet abgewickelt.

Hauptaufgabe war die Beseitigung von Verklausungen bzw. Absichern von Häusern mit Sandsäcken.

In diesem Zusammenhang möchten wir auf die neu eingeführte Rufnummer der Feuerwehr Schleißheim hinweisen: Unter 0680/2480964 können Sie 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche den diensthabenden Offizier erreichen, der Ihnen in NICHT DRINGENDEN Fällen rasch Hilfe anbieten/organisieren kann. In DRINGENDEN FÄLLEN haben Sie keine Scheu bzw. bitten wir Sie, die Notrufnummer 122 zu wählen, denn nur unter der Notrufnummer 122 kann eine Alarmierung der Feuerwehr binnen Minuten ohne Umwege erfolgen!!!

Ihre Feuerwehr!

VERKEHRSUNFALL AUFRÄUMARBEITEN am 2013-04-14 17:46:42.