Drucken

"PKW gegen Hausmauer". Mit diesem Alarmierungstext wurde die diesjährige Alarmstufe 2 Übung eingeleitet. Dieses Jahr war das Übungsszenario jedoch ein Anderes, da anstatt der "normalen" Brandübung, eine technische abgehandelt wurde.

An der Einsatzstelle angelangt, fanden sich 4 zu rettende Personen und ein beschädigtes Elektroauto. Nachdem die, im Auto befindliche verletzte Person, aus dem Auto befreit wurde, war der Befehl, "Kühlen der Autobatterie", um einen Brand dieser zu verhindern. Simultan zu der Kühlung wurden die 3 weiteren Personen in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz, der FF Leombach, FF Thalheim und FF Weißkirchen gerettet und medizinisch versorgt.

Anschließend an die Personenrettung wurde das verunfallte Fahrzeug mit der Seilwinde aus dem Haus geborgen. Daraufhin wurde es durch die FF Vöcklabruck in einen Quarantäne-Container gestellt, welcher im Ernstfall mit Wasser geflutet wird, um die chemischen Reaktionen in der beschädigten Autobatterie zu kühlen und somit einen Brand zu verhindern.

Ein großes Danke an die 4 Darsteller der verletzten Personen, dem Schminkteam vom Roten Kreuz, unserem Fotografen Winter Gerald und natürlich dem Bereitsteller der Location für die Übung Johannes Fischerleitner.

 

Fotos: (c) Winter Gerald