Drucken

Der Übungsnachmittag im September stand ganz unter dem Motto „Zurück zur Basis“. In drei kleineren Übungen musste die anwesende Mannschaft Grundlagentechniken anwenden, festigen und unter Beweis stellen.

Bei der ersten Übung „Personenrettung - Türöffnung“ musste ein alternativer Zugang zu den verletzten Personen gefunden werden und diese anschließend mittels Korbtrage und Leiter gerettet werden. Gleich im Anschluss musste eine, nach einem Forstunfall, eingeklemmte Person unter Baumstämmen befreit werden. Dies gelang mit Hilfe von zwei Hebekissen und einer Menge Unterlageholz sehr rasch. Schwerpunkt war hier das korrekte Sichern der Last und das richtige Arbeiten mit den Hebekissen. Nach einer kleinen Stärkung ging es gleich weiter zu einem Zimmerbrand im Gastraum eines Wirtshausen wo die Wirtsleute und ein Angestellter vermutet wurden. Unter schwerem Atemschutz wurde der Raum systematisch abgesucht die gefundenen Personen ins Freie gebracht und anschließend der Brand gelöscht. Parallel dazu wurde die Löschwasserversorgung vom Hydranten aufgebaut und ein Außenangriff durchgeführt

Bild1  Bild2

Bild3  Bild4  Bild5