Drucken

Schnell und sicher mit unseren tonnenschweren Einsatzfahrzeugen am Unfallort anzukommen steht bei uns an höchste Priorität.

Um das richtige Verhalten des Lenkers in schwierigen Extremsituationen, wie z.B. bei Glatteis oder bei plötzlich auftretenden Hindernissen, zu trainieren und perfektionieren, haben am 8. April 2018, zwölf unserer Kameraden ein speziell auf die Feuerwehr abgestimmtes Fahrsicherheitstraining beim ÖAMTC Fahrsicherheitszentrum Marchtrenk absolviert.

Nach zwei Einheiten Theorie konnten verschiedene Fahrmanöver auf der Teststrecke geübt werden. Alle Fahrzeuge aus dem Fuhrpark der FF Schleißheim wurden dazu eingesetzt, um unterschiedliche Verhalten der jeweiligen Fahrzeuge in Extremsituationen kennen zu lernen.

Nach diesem aufregenden und spannenden Nachmittag sind die Teilnehmer überzeugt, dass im Ernstfall auch im Straßenverkehr große physikalische Kräfte freigesetzt werden können, die beherrscht werden müssen und sind nun bestens geschult für eine sichere Anfahrt zur Einsatzstelle - für die Einsatzlenker der Feuerwehr Schleißheim, ihre Mannschaft und die Fahrzeuge .

IMG 20180408 WA0002