Drucken

Am Freitag und Samstag, den 11.08 und 12.08, veranstalten wir eine Einsatzübung mit unserer Feuerwehrjugend. Dabei durfte unsere Feuerwehrjugend im Feuerwehrhaus übernachten, damit es aber auch eine wirkliche Einsatzübung ist gab es auch zwei Pager die zu jeder Zeit zu einer Übung alarmieren konnten. Im Laufe der Einsatzübung gab es neben Spiele und Essen, ganze 4 Übungen die es zu bewältigen gab. Dabei wurden viele Themen die auch jedes Aktive Feuerwehrmitglied gut kennt behandelt. Die erste Übung startete mit einem Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen. Dabei musste die Straße abgesperrt werden, ein Druckverband angelegt werden, eine Person mit Spineboard zur Rettung gebracht werden und kurz nachdem der Brandschutz sichergestellt wurde gab es dann auch einen kleinen Brand beim Motor des Fahrzeuges zu löschen. Danach gab es erstmal etwas zu Essen und es wurde für ca. zwei Stunden gespielt, als plötzlich die nächste Alarmierung für unsere Jugend eintraf. Dieses Mal war es ein Brand am Sportplatz. In der Erstphase wurde begonnen mit dem Hydrofix zu löschen, während das zweite Fahrzeug eine Zubringerleitung aus der Traun aufbaute. Kaum war diese gebaut hieß es auch Wasser Marsch und der Löschangriff wurde begonnen mit dem Hohlstrahlrohr. Damit der Brand samt Glutnester gut gelöscht wurde, mussten zwei Feuerwehrjugendmitglieder mit dem Einreißhaken die Glutnester freilegen, während ein weiteres Feuerwehrjugendmitglied mit der Wärmebildkamera kontrollierte. Besonders schwer waren nicht nur die B-Schläuche der Zubringerleitung, sondern auch die Kommunikation über Funk mit dem anderen Fahrzeug. Nach diesen Einsatz gab es erstmal den wohlverdienten Schlaf, jedoch nicht zu lange den schon am nächsten Tag kam die Alarmierung Sturmeinsatz, Baum über Straße. Dabei musste die Feuerwehrjugend die Straße absperren und dann mit der Bogensäge die Baumstämme zerschneiden, damit die Straße wieder befahrbar wurde. Kurz nach dem Frühstück gab es dann auch schon den letzten Einsatz Personenrettung mit zwei eingeklemmten Personen. Hier musste die Jugend mit Zanhstangenwinde und Hebekissen die Personen befreien, aber inzwischen hatten sich alle an diese "Einsätze" gut gewöhnt und es konnten die Personen rasch befreit werden.

Wir hoffen dass es unserer Feuerwehrjugend sehr gefallen hat und das wir so eine Einsatzübung wieder veranstalten können. Vielen Dank auch an alle die beim Aufbau, Nachbereitung und den Übungen selbst mitgeholfen haben!

Unsere Feuerwehrjugend sucht immer aktiv neue Mitglieder meldet euch einfach unter: 0664 / 73472387

Sollte jemand über 16 Jahre Interesse bekommen haben, dann könnt ihr euch unter 0680 / 2480964 melden.