Drucken

Um im Bereich des Atemschutz ständig fit zu sein, besuchten diesen Mittwoch sechs Mitgliedern unserer Feuerwehr die Atemschutzstrecke der FF Wels.

Als erste Aufgabenstellung gab es eine Crashrettung einer bewusstlosen Personen aus einem Silo zu bewältigen. Dazu stieg ein Atemschutzträger in diesen ein um dann gemeinsam mit dem restlichen Trupp die Person durch die schmale Öffnung zu retten.

Anschließend musste ein "Labyrinth" aus Gitterkäfigen betreten werden. Dabei galt es bei vollständiger Finsterniss sich den unbekannten Weg zu ertasten und durch System und Kommunikation im Trupp sicher das Ende der Strecke zu erreichen. Ähnlich wie beim Absuchen eines einem unbekannten, verrauchten Haus.

Bei dem abschließendem Training auf den Sportgeräten wurde auch noch die Fittness und Ausdauer aller Atemschutzträger überprüft.