Im Oktober stand eine "Suchaktion" am Übungsplan, Ziel war es drei Kinder, welche nach dem gemeinsamen Spielen nicht mehr Nachhause kamen, wieder zu finden.

Die Führungskräfte definierte nach einer genauen Befragung der Angehörigen die Suchabschnitte und teilten Mannschaft und Fahrzeuge dementsprechend ein.

Erst nach dieser Zuteilung wurde die Benötigte Mannschaft "alarmiert" und über den definierten Abschnitten zugeteilt.

Durch diese gründliche Vorarbeit konnte die Mannschaft rasch mit der Suche beginnen, welche auch umgehend zu ersten Erfolgend führte.

Zwei Kinder wurden in unmittelbarer Nähe zu Ihrem Elternhaus gefunden, das dritte wurde leicht verletzt unter eine Brücke aufgefunden werden.

Es wurde Mitthilfe von einer Leiter und der Korbschleiftrage gerettet und dem Rettungsdient zur weiteren Versorgung übergeben.

Am 18.09.2020 um 17 Uhr fand ein Übungsnachmittag statt. Hauptaugenmerk lag dabei auf technischer Hilfeleistung.

Was ist die "Taktische Ventilation" und Wann/Wo kommt Sie zum Einsatz.

Das war das Thema einer im Mai durchgeführten Schulung, hier wurden die Vor- aber auch die Nachteile der Ventilation erklärt.

Die Richtige Verwendung, worauf man achten muss und alles Einsatztaktisch relevante theoretisch erläutert und anschließend in der Praxis demonstriert.

Nach der langen COVID-19 bedingten Pause, konnte die Feuerwehr Schleißheim am 10. JUNI 2020 endlich wieder unter Einhaltung von Abständen eine Monatsübung durchführen.

Bei der ersten Übung nach dem ersten Lockdown stand eine Übung in Kleingruppen auf dem Programm.

In vier Stationen würde alles was bei einem Ölaustritt benötigt werden könnte erklärt und konnte praktisch beübt werden.

In den Stationen "Auffangen" wurden sämtliche Behältnisse, welche auf den Fahrzeugen mitgeführt werden, begutachtet. Bei der Station "Abdichten von Abflüssen" wurde die Verwendung der Rohrdichtkissen aufgefrischt.

Die Station "Absperren auf Gewässern" widmete sich allen Geräten mit denen man Öl, welches sich in bzw. auf Gewässern befindet, aufgefangen werden kann.

Die letzte Station "Binden" gab einen Überblick mit welchen Materialen wir auslaufende Stoffen Binden und somit eine Ausbreitung der Umweltgefahr verhindern können sowie in welchen Mengen und wo sie gelagert werden.

Am 03. März waren 10 Mann zu Besuch an der Atemschutzübungstrecke in Wels.

Zum Aufwärmen mussten alle Teilnehmer in vier Trupps aufgeteilt zuerst eine Geschicklichkeitsparkour absolvieren.

Anschließend wurde in der Kriechstrecke eine Personenrettung durchgeführt werden. Bei dieser wurde in völliger Finsternis Einsatzrelevante Handgriffe und das Arbeiten im Trupp geübt.

Nach erfolgreicher Rettung der vermissten Person musste noch ein paar kleine Sportübungen geschafft werden, ehe es weiter zur Gerätepflege ging.

Zum Start ins Jahr 2020 besuchte Thomas Edtinger, welcher hauptberuflich im Rettungsdienst tätig ist, die Feuerwehr Schleißheim mit dem Rettungswagen.

Nach einem kurzen Update und Wiederholen der grundlegenden Ersten Hilfe Maßnahmen,
widmete man sich bei der Schulung dem Umgang mit dem Spineboard.