Laufende Einsätze:

Facebook

Im Dezember gab es wieder einen Spieleabend. Bei dem in zwei großen Gruppen es darum ging verschiedene Spiele zu lösen, die Teamwork und Geschick abfragten. Wir bedanken uns recht herzlich bei Hadringer Günter und Martin Fischerleitner für die Organisation von diesen lustigen Abend.

 

Wir dürfen Haidinger Felix zum guten Erfolg beim Funklehrgang gratulieren! Er nahm an dem Lehrgang der Landesfeuerwehrschule vom 4.11 bis 11.11 an 3 Terminen Teil und konnte dort das erfoderliche Wissen erwerben und am letzten Tag die Prüfung dementsprechend erfolgreich bestehen. Wir gratulieren nochmal recht herzlich!

 

Ende Oktober ist das neue RLF nun endlich bei uns angekommen. Damit werden gemäß GEP (Gefahrenabwehr und Entwicklungsplanung) unser TLFA und LFB, durch das neue RLF ersetzt. Mit dem neuen Fahrzeug gibt es neben der alten Ausrüstung auch viele neue Ausrüstungsgegenstände. Daher heißt es vor allem in den nächsten Tagen und Wochen viel üben! Die Gerätschaften des TLFA und LFB wurden soweit es möglich war in das neue RLF übernommen. Wir bedanken uns nochmal recht herzlich bei unserer Gemeinde für die Mitfinanzierung des neuen Fahrzeuges und bei alle Bürgern die bei Spendeaktionen, wie der Haussammlung, uns ermöglicht haben das RLF zu finanzieren. Wir hoffen dass, wie mit dem TLFA, dieses Fahrzeug uns wieder weit über 25 Jahre dienen wird und dass wir auch für zukünftige Problemstellungen des Einsatzwesens gut gewappnet sind.

Im Zuge der Fahrzeugübergabe gab es auch eine Ehrung eines unserer Mitglieder. - Wir dürfen daher unserem Kammeraden Höllhuber Johann recht herzlich gratulieren zum Ehrenabzeichen der Gemeinde Schleißheim in Gold, welches er für seine langjährige Tätigkeiten in der Gemeinde und der Feuerwehr verliehen bekam.

Wir bedanken uns ebenfalls recht herzlich bei der Raiffeisenbank Thalheim für die gespendete Jause.

Informationen zur Fahrzeugsegnung werden im Laufe von 2018 ausgesendet. 

Ein Detailbericht über das neue Fahrzeug, sowie zu den Überlegungen bei der Planung, wird in den nächsten Wochen folgen!

 

 

In den nächsten Wochen wird unser neues RLF von Rosenbauer ausgeliefert. Wir dürfen uns jedoch heute schon sehr über ein gespendetes Tablet von H&H SYSTEMS Software GmbH freuen und bedanken. Am Mittwoch den 11. Oktober erhielten wir das Tablet und es wird, sobald das RLF ausgeliefert wurde, in einer Halterung im neuen RLF angebracht. Das Tablet ermöglicht es uns viel mehr Informationen die bei Einsätzen relevant werden könnten, schnell zur Verfügung zu haben. Dazu gehören Offlinekarten, Rettungskarten, Alarmpläne, Telefonlisten, Gefahrenstoffedatenbanken und vieles weiteres. Natürlich sind einige dieser Dinge bereits in Papierform in jedem Fahrzeug, aber einige Bereiche können jetzt ergänzt oder mit mehr Informationen ausgestattet werden und natürlich erlaubt ein Tablet mehr Flexibilität gerade im Hinblick auf mögliche zukünftige Entwicklungen.

 

Wir bedanken uns nochmal recht herzlich bei H&H SYSTEMS Software GmbH für das gespendete Tablet!

 

Am 26. August verstarb unser Kamerad Fallend Karl  im 73. Lebensjahr. Wir nahmen von ihm am 31. August in der Pfarrkirche Schleißheim Abschied.

Fallend Karl war bevor er nach Schleißheim kam Kommandant der Feuerwehr Oberschlierbach für 2 Perioden. Durch seine Tätigkeiten in der Feuerwehr erhielt er die 25 jährige und 40 jährige Feuerwehrdienstmedaille, sowie die Feuerwehr Verdienstmedaille Silber und Bronze, als auch die Wehrdienstmedaille Silber und das FLA in Gold.

 

Wie jedes Jahr gab es am Freitag, den 14.07, wieder die Ferienaktion bei der Kinder ab 6 Jahren bei uns so einiges über das Feuerwehrwesen lernen konnten, sowie bei verschiedenen Stationen jeder seinen Spaß hatte. Zu den Stationen zählten wie immer die Bootsfahrt in Zusammenarbeit mit der FF Thalheim und der Wasserwerfer. Neu dieses Jahr und definitiv auch ein Highlight war eine vollkommen "verrauchte" Garage. In der Garage galt es mehreren Objekten im dichten Nebel auszuweichen und erfolgreich bei weniger als 40 cm Sichtweite durch den Raum zu kommen samt der Fluchthaube. Damit selbst die kleinen mit dem Feuerlöscher vertraut werden mit dem Feuerlöscher gab es einen kleinen Mülleimerbrand der gelöscht werden musste.  Im Anschluss gab es wie immer noch etwas zu trinken und essen. Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr!

 

Am Freitag und Samstag den 23 und 24.06 fand der große Flohmarkt in Schleißheim statt. Dabei durften wir uns über schönes Wetter und große Besucherzahlen freuen. Wir möchten uns auch nochmal sehr herzlich bei allen bedanken die Gegenstände gespendet haben und auch nochmal einen sehr herzlichen Dank an alle Feuerwehr externen Helfer die beim aufbauen, abbauen oder beim Flohmarkt selbst geholfen haben! Wir hoffen in den nächsten Jahren wieder so einen erfolgreichen Flohmarkt organisieren zu können!

 

Heute, am Mittwoch den 21.06, ist der letzte Abgabetermin für den Flohmarkt. Dementsprechend sind wir gerade voll im Aufbau und einige Bereiche sind auch schon fertig für den Flohmarkt am Freitag und Samstag. Wir bedanken uns nochmal recht herzlich an alle die uns ihre Gegenstände gespendet haben, sowie bei den vielen zahlreichen Helfern die beim Aufbau des Flohmarktes und beim Verkauf am Wochenende helfen!

 

 

 

An der Schulsirene trat heute ein technischer Defekt auf. Die Feuerwehr ist derzeit auf Fehlersuche. Die Sirene wurde stromlos gemacht. In der Nacht sollte es ruhig bleiben! 
Wir bedauern die Störung und wünschen trotzdem einen schönen Abend!
FF-Schleißheim

Am Samstag den 27.05 nahmen wir wieder am Bezirksnassbewerb Wels Land teil. Dieses Jahr fand er in Bad Wimsbach statt, leider konnten wir keinen der Top Ränge erreichen. Jedoch hoffen wir das es nächstes Jahr mit etwas mehr Übung zu einen guten Rang kommt!

Auch dieses Jahr gingen wir wieder zur Florianifeier im Gedenken an alle gefallenen Feuerwehrkameraden. Nach zweijähriger Pause fand die Messe wieder in der Pfarrkirche Schleißheim statt.

 Dort überreichten wir auch unseren langjährigen Feuerwehrkameraden Franz Hobl die Florianmedaille in Bronze. Vielen Dank für deinen Einsatz im Ort und der Feuerwehr!

Die Feuerwehr Schleißheim besuchte die Feuerwehr Elsenreith bei der Fahrzeugsegnung ihres neuen HLF1-W. Dabei überreichten wir der Mannschaft einen kleinen Geschenkkorb zur Gratulation. Wir wünschen ihnen ein unfallsfreies Arbeiten mit dem neuen Fahrzeug! Gut wehr!

 

Wir dürfen unseren Kameraden Mielacher Alfred herzlich zum 90sten Geburtstag gratulieren. Er ist somit schon über 70 Jahre Mitglied der FF Schleißheim!

 

Bei der diesjährigen Jahresvollversammlung, am 10. März, gab es wieder viele Beförderungen, Urkunden und Erprobungsstreifen. Von der Jugend in die Aktive wechselten dieses Jahr Elena Tuzi und Felix Haidinger. Wir gratulieren recht herzlich Felix Haidinger zur Beförderung zum Feuerwehrmann, Katharina Heppner zur Beförderung zum Oberfeuerwerhmann, Christoph Hadringer zur Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann, Irmine Hadringer und Bernhard Hadringer zur Beförderung zum Löschmeister, sowie Wespl Friedrich zur Beförderung zum Hauptlöschmeister. Besonders gratulieren wir Johann Höllhuber der aufgrund seiner langen Tätigkeiten im Feuerwehrkommando den Ehrendienstgrad Ehren-Brandinspektor erhielt. Weiters dürfen wir nochmal der Jugend zur erfolgreich bestandenen Erprobung gratulieren, zu der Sie heute ihre Erprobungsstreifen erhielten.  Für 25 Jahre Mitgliedschaft bei der FF Schleißheim erhielt unser Feuerwehrkommandant Patrick Pötscher die 25 jährige Feuerwehrdienstmedaille. Für den etwas längeren Zeitraum von 40 Jahren gab es für Wimmer Johann und Wespl Eduard die Feuerwehrdienstmedaille, sowie Josef Franzmair die 50 jährige Feuerwehrdienstmedaille erhielt.  Darüber hinaus gab es dieses Jahr auch die 60 jährige Feuerwehrdiensturkunde für Schrenk Norbert und Fürlinger August. Eine sehr seltene Auszeichnung erhielt dann nochmal Johann Höllhuber im Form der Feuerwehr Verdienstmedaille des Bezirkes Wels Land in Gold. Nachdem 2 junge Feuerwehrmitglieder in den Aktivstand rücken galt es auch 2 alte Kameraden, Franzmair Josef und Grubmair Franz, in den nicht mehr so aktiven Stand der Reserve zu überstellen.

 

Wir gratulieren allen nochmal zu ihren Beförderungen, Ehrungen, Erprobungsstreifen und Auszeichnungen!