Laufende Einsätze:

Facebook

Am Nachmittag des 15. November 2019 wurde die Feuerwehr Schleißheim zu einem Verkehrsunfall im Gemeindegebiet von Blindenmarkt (Sauzipf) alarmiert. Beim Eintreffen an der Unfallstelle war bereits Polizei und Rettung vor Ort. Der Autolenker wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Klinikum Wels eingeliefert. Es wurde seitens der Feuerwehr das Absichern der Unfallstelle und der Brandschutz übernommen. Nachdem das Auto von einem Abschleppdienst geborgen wurde, konnte wieder einrücken.

VU Sauzipf

Am Donnerstag, 24. Oktober 2019 früher Nachmittag, wurde die FF Schleißheim zu einem Einsatz gerufen. Bei einem AVE LKW ist Hydraulikflüssigkeit ausgetreten. Die Feuerwehr hat die Straße abgesperrt und die ausgetretene Flüssigkeit gebunden. Die Austrittsöffnung wurde abgedeckt.

 

Am Mittwoch Nachmittag kam es zu einem Ölaustritt durch einen PKW. Die Feuerwehr Schleißheim reinigte das ausgetretene Öl auf.

  

Am 30. September 2019 fegten die Ausläufer des Sturmtief Mortimer mit einer Windgeschwindigkeit von etwa 90km/h durch Schleißheim.

Bereits in den Morgenstunden wurde die Feuerwehr Schleißheim zu umgefallenen Bäumen alarmiert, mittags mussten sie nochmals kleinere Äste, welche in die Fahrbahn hingen, entfernen.


20190930 baum1  20190930 baum3

In der Nacht am Donnerstag wurde die FF-Schleißheim mit der FF-Leombach zu einem Kaminbrand in Blindenmarkt alarmiert. Es wurden alle brennbaren Materialien in der Nähe des Kamins entfernt. Nach Absprache mit einen Rauchfangkehrmeister wurde der Einsatz beendet und es wird morgen der Kamin durch einen Rauchfangkehrer kontrolliert.

 

Ein aufmerksamer Autofahrer alarmierte heute Nachmittag die Feuerwehr zu einem Murabgang auf der Traunufer Landesstraße - Höhe Sportplatz Thalheim -, wodurch eine große Menge an Schotter auf der Landesstraße angespült wurde.

Auch wenn das Einsatzgebiet im Aufgabenbereich von der Feuerwehr Thalheim lag, haben wir uns selbstverständlich sofort an die Arbeit gemacht, um die Fahrbahn für den Verkehr wieder frei zu machen.

Nachdem die Feuerwehr Thalheim eingetroffen ist und die Feinreinigung der Straße übernommen hat, konnten wir wieder einrücken.

11  22

33

Am 04. Juli 2019, kam es zu einem Flächenbrand auf einem Stoppelfeld im Gemeindegebiet von Thalheim. Wir unterstützten unsere Nachbarfeuerwehr bei den Löscharbeiten. Ein Ausbreiten des Feuers konnte erfolgreich verhindert werden.

88  99

Um 10:14 wurde die FF Schleißheim zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. Bei Reperaturarbeiten geriet das Fahrzeug in Brand. Das brennende Fahrzeug konnte noch durch einen Mitarbeiter aus der Werkstatt geschoben werden wodurch ein größerer Schaden und ein Übergreifen auf das Gebäude verhindert wurde. Anschließend konnte der Brand im freien durch die Feuerwehr rasch abgelöscht werden, und das Fahrzeug ausgeräumt sowie mit der Wärmebildkamera auf weitere Glutnester kontrolliert werden. Um 11:28 konnte der Einsatz wieder beendet werden.

 

Um kurz vor 3 Uhr früh wurde die Feuerwehr Schleißheim mittels Sirenenalarmierung zu einem Sturmeinsatz alarmiert. Aufgrund der Größe des auf die Fahrbahn gestürzten Baumes, wurde dieser von einem Teil der Mannschaft entfernt, währenddessen das zweite Einsatzfahrzeug eine Erkundungsfahrt im Ortsgebiet machte, um eventuell weitere Sturmschäden ausschließen zu können.

Um kurz vor 5 Uhr morgens, ging wieder die Sirene los. Dieses Mal wurde die Feuerwehr zu einer Personenrettung gerufen. Eine nicht ortskundige jugendliche Person hat sich im Gemeindegebiet Schleißheim, Richtung Thalheim verirrt und wählte den Notruf. Dank telefonischem Kontakt konnte diese rasch aufgefunden werden.

180160 50z7n21Q

Um 04:41 wurde die FF Schleißheim zu einem zweiten Einsatz alarmiert. Dieses Mal handelte es sich um eine Personensuche. Die gesuchte Person hat selbst den Notruf angerufen und konnte daher auch relativ schnell gefunden werden. Der Einsatz wurde um 05:15 beendet.

In der Nacht vom 08.06 wurde die FF Schleißheim zu einem Unwettereinsatz alarmiert. Es wurde ein gefallener Baum auf der Straße Richtung Thalheim gemeldet. Dieser wurde durch die Feuerwehr entfernt.

 

IMG 20190608 WA0000

Teile der Alarmstufe 2 musste am 04. Juni 2019 von der Feuerwehr Schleißheim ausgerufen werden. Ein mit Stroh belandener LKW geriet, aus bisher ungeklärter Ursache, im Gemeindegebiet von Schleißheim in Brand. Mit der Unterstützung von vier weiteren Feuerwehren konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Nach und nach wurde die Ladung abgeladen und immer wieder abgelöscht. Aufgrund der Einsatzlage musste die Traunufer-Landesstraße Richtung Wels für etwa drei Stunden komplett gesperrt werden, um ein Arbeiten zu ermöglichen. 

Weitere Berichte unter laumat.at und fotokerschi.

 


  

 

Am Dienstag, 04. Juni 2019 wurde die Feuerwehr Schleißheim in den Morgenstunden mittels Sirenenalarmierung zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall gerufen.

Ein Autofahrer blieb vor dem Fußgängerübergang stehen, ein nachkommender PKW konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf das Auto auf. Zum Glück blieb es bei einem Sachschaden, verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr Schleißheim unterstützte das Abschleppunternehmen bei den Aufräumarbeiten und fürhte in dieser unübersichtliche Kurve die Verkehrsregelung durch.

179906 CCPf9jKr  179909 yZxNYXPaVU

179911 mLInnZWVSg

Der anhaltende Regen der letzten Tage, sorgte zu einem Anstieg des Wasserspiegels des Schleißbaches. Die dadurch bedingte, vermehrte Anschwemmung von Ästen, sorgte am 29. Mai 2019 zu einer Verklausung der Wehr im Bereich der Trausetmühle. Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits die gesamte Zufahrt überschwemmt. Nach dem Freimachen der Wehr, konnte der Schleißbach wieder gut abfließen und die Überflutung zog sich zurück.

Weiteres wurden seitens der Feuerwehr Schleißheim vermurte Kanalabflussschächte auf den Gemeindestraßen - insbesondere im Bereich von Feldern, welche ausgeschwemmt wurden - ausgeräumt, um Überflutungen von Straßen zu verhindern.

61424326 1011146985750399 5281577191480492032 n

61232246 1011147032417061 3139480562046074880 n  61664904 1011147052417059 120553658914963456 n