Laufende Einsätze:

Facebook

Bei der heutigen Monatsübung ging es vor allem darum das jeder den Umgang mit dem neuen Hydraulikaggregat und der neuen Zusatzausrüstung üben konnte. Dazu gehört neben den neuen Holzunterlagen für die Sicherung des Fahrzeuges, auch eine Airbagsicherung und eine neue Glasschere. Das Fahrzeug wurde ordentlich gesichert und dann wurde mit dem Hydraulikaggregat auf verschiedene Weisen das Fahrzeug von beiden Seiten geöffnet. Dabei hatte jeder die Chance den Umgang mit dem neuen Gerät zu lernen, welches vor allem durch eine viel höhere Leistung bei Verkehrsunfällen einen schnelleren Zugang zur verletzten Person ermöglichen soll.

 

Auch heute fanden wieder in kleinen Gruppen, Schulungen zur Ausrüstung des neuen RLFs statt. Dabei wurde in zwei Gruppen die Geräteräume aus den Fahrzeugen geübt. Während also 7 Mann eingeschult wurden, hat der Rest der Mannschaft die letzten Handgriffe für den Aufbau der Adventmarkt Hütte getätigt.

Wir freuen uns jetzt schon auf Ihren Besuch am Wochenende beim Schleißheim Adventmarkt!

 

 

Heute nahm die FF Schleißheim bei der F-Kat Übung in Gunskirchen teil. Übungsannahme war ein Brand bei dem Fernheizwerk in Gunskirchen. Nach der Versammlung aller Feuerwehren in Wels beim F-Kat Treffpunkt, fuhren wir zu der Übung aus. Für die FF Schleißheim galt es aus dem nahe liegenden Bach die Zubringerleitung zur Drehleiter zusammenzustellen. Dabei wurden wir von der FF Leombach unterstützt und konnten daher rechtzeitig die Drehleiter mit Wasser versorgen. Während die Übung im vollen Gange war gab es dann überraschenderweise einen Schlauchplatzer direkt bei der Schlauchbrücke der möglich schnell behoben werden musste. Die Übung deren Hauptziel die Versorgung der Drehleiter war konnte erfolgreich beendet werden. Im Anschluss gab es bei der FF Gunskirchen noch eine Jause.

Wir rückten mit dem KLF und 5 Mann zu der Übung aus.

 

In den Oktober starten wir gleich mit einer Monatsübung bei der es gleich zwei Gefahren zu gewältigen gab. Im Paradeisweg gab es einen Kontainerbrand, sowie einen Alarm für Kohlenstoffmonoxid in der Tiefgarage. Der Kontainerbrand war bereits auf nebenstehende parkende Fahrzeuge übergegriffen, weswegen es auch wichtig war das eine Wasserzubringerleitung aufgebaut wird, damit genügend Wasser für den Löschvorgang vorhanden ist. Zur selben Zeit suchte bereits der Atemschutztrupp in der Tiefgarage nach vermissten Personen. Kaum war die Wasserzubringerleitung fertig gestellt, platzte ein B-Schlauch in der Leitung und musste daher möglichst schnell wieder ausgetauscht werden. Der Atemschutztrupp konte mithilfe der Wärmebildkamera alle 5 vermissten Personen retten und die Übung konnte erfolgreich beendet werden.

 

 

Bei der Monatsübung im September, ging es um den Themenbereich "Bewegen von Lasten", dabei gab es 2 Stationen. Die erste Station behandelte die Verwendung vom Greifzug, während bei der anderen Station die Deckensteher verwendet wurden um einen Teil des Bauhofes vor dem Einsturz zu sichern.

 

Am 31. August waren wir bei Rosenbauer für die Rohbaubesprechung des RLF. Mit uns haben wir einen Großteil der Ausrüstung aus dem LFB und TLFA genommen, welche in den nächsten Monaten zur Herstellung von Halterungen, Kisten, Formen, etc. von Rosenbauer verwendet wird. Dass damit einige Geräte im LFB und TLFA nicht zur Verfügung stehen werden, wird in den nächsten Monaten Einsatztechnisch besonders berücksichtigt. Bei Rosenbauer selbst wurde dann den ganzen Tag gemeinsam besprochen und geplant wo welche Gegenstände am besten im neuen Fahrzeug untergebracht sind, damit diese bei Einsätzen immer schnell bereit stehen.

 

Mit der Anschaffung des neuen Fahrzeuges gibt es natürlich auch einige neue Geräte. Dazu gehört auch das Bergegerät auf das wir heute, am Mittwoch den 09.08, geschult wurden. Zwar ist das Gerät viel schwerer als unser vorheriges Bergegerät, aber dafür hat es auch dementsprechend mehr Leistung und erlaubt aufgrund größer Öffnungsweiten viel mehr Flexibilität, die gerade bei KFZ Unfällen wichtig ist.

 

Am Mittwoch, den 02.08, durften unsere jüngeren Feuerwehrkameraden auf einen Grundstück mehrere Bäume entfernen. Dabei wurde durch unseren Feuerwehrkameraden Martin Fischerleitner im genaueren gezeigt wie Bäume richtig entfernt werden sollen. Vielen Dank nochmal an Emanuel Maier für die Gelegenheit. Gerade für kommende Sturmeinsätze war das eine sehr hilfreiche Übung.

 

Bei der Monatsübung am Mittwoch, den 05.07, ging es um Gefährliche Stoffe. Dabei war die Übungsannahme das ein Kleintransporter in ein Baufahrzeug gefahren ist. Als die Feuerwehr bei der Übung ankam wurde schnell klar das im hinteren Bereich des Fahrzeugs ein gefährlicher Stoff austritt und eine bewusstlose Person zu bergen gilt. Es wurde schnell ein Sicherheitsradius von 50 Meter abgesperrt um dann mit dem Atemschutz die Person zu retten. Kurz nach der Personenrettung brach ein kleiner Brand im Fahrzeug aus welcher schnell gelöscht wurde. Anschließend wurden austretende Gefahrenstoffe mit der Auffangwanne gesichert und ein Fass mit gefährlichen Stoffen grob abgeklemmt um weiteren Austritt von Schadstoffen zu verhindern. Die Übung konnte erfolgreich beendet werden.

 

Bei der Monatsübung im Mai ging es wieder um Personrettung, dazu gab es 2 Stationen. Bei der ersten wurde die Höhenrettung geübt, dort galt es 2 Personen von dem Dach der Gemeinde mit Hilfe von Korbschleiftrage und Spineboard herunterzutransportieren. Die zweite Station war ein Kanalschacht in dem 2 Personen gefallen sind und aus diesem gerettet werden mussten. Die Übung konnte erfolgreich beendet werden und wir konnten einige neue Erkenntnisse vor allem im Bezug auf die Korbschleiftrage und das Spineboard lernen.

 

Bei der Monatsübung im Mai gab es gleich wieder mehrere Einsatzgebiete, um das Themengebiet Sturmschaden möglichst breit abzudecken. Dabei gab es als Stationen einen überfluteten Keller der galt ausgepumpt zu werden, eine Personrettung aus einen hochwasserführenden Bach, einen Baum der die Straße versperrte und einen Stromausfall in der eigenen Feuerwehr. Alle Themen wurden besonders in Vorbereitung auf die fast üblichen Sturmeinsätze in den Sommermonaten durchgeführt und wir freuen uns sehr um die große Teilnahme.

 

 

Im April haben wir als Monatsübung eine Suchaktion gehabt. Bei dieser galt es 3 vermisste Personen möglichst schnell und effizient zu finden. Diese Übung baute direkt auf eine Theorieübung im März auf und sorgte so dafür das theoretisch gelerntes nochmal in der Praxis genauer getestet wurde. Das grobe Erstsuchgebiet war das Wasserschutzgebiet in Blindenmarkt und in nur 30 Minuten konnten auch alle vermissten Personen zusätzlich verlorengegangener Kleidungsstücke gefunden werden.

In Vorbereitung für das neue Fahrzeug wird tüchtig weitergeübt mit der neuen Ausrüstung. Diesesmal ging es um den Einsatz der Korbtrage im speziellen mit der Leiter und das richtige transportieren auf der Leiter mit der Korbtrage. Eine weitere Station behandelte das Spineboard im genaueren, vor allem wie eine Person dort richtig zu befestigen ist.

 

In den nächsten Wochen und Monaten wird jetzt schon mit der neuen Ausrüstung für das RLF geübt. Dazu gehören auch die Rettungsplattform, welche vorallem bei Unfällen mit einen LKW in Einsatz kommen wird, das Spineboard und die Korbschleiftrage. Wichtig ist vorallem das jeder Kamerad und Kameradin mit dem neuen Gerät gut umgehen kann um einsatzbereit zu sein sobald das RLF bei der FF Schleißheim bereit steht. Das Spineboard und die Korbschleiftrage sollen vorallem bei verunfallten die Gefahr auf Rückenverletzungenhaben eingesetzt werden. Weiters kann man das Spineboard auch ideal zur Eisrettung einsetzten.