Einsatzbekleidung der FF-Schleißheim

Nachdem unser Einsatzbekleidung bereits in die Jahre gekommen war, fasste das Kommando 2013 den Beschluss diese nun laufend auszutauschen.

Nach intensiven Recherchen schafften es schließlich drei Modelle von unterschiedlichen Anbietern in die engere Auswahl. Um nun aus diesen drei die am besten geeignete Einsatzbekleidung herauszufiltern, wurden diese auf Herz und Nieren geprüft.

Als Sieger dieser Tests kristallisierte sich schließlich das Modell "Brave" heraus.

Einsatzbekleidung neu

Die LHD Unternehmensgruppe bietet neu Feuerwehrschutzanzüge mit dem Obermaterial „Lenzing FR®“ unter der Bezeichnung Brave an.

Das Gewebe besteht überwiegend aus Lenzing FR® Faser des österreichischen Faserherstellers Lenzing und ist daher sehr atmungsaktiv. „Lenzing FR®“ besticht durch herausragende Eigenschaften.

Der integrierte Flammschutz setzt weltweit einen neuen Qualitätsstandard und kann auch durch Reinigen und Schrubben nicht entfernt werden.

Er schützt den Träger vor Feuer, Strahlungshitze, Störlichtbögen, flüssigen Metallen und brennbaren Flüssigkeiten. Der Stoff bricht nach Beflammung und elektrischen Störlichtbögen nicht auf und lässt Metallspritzer der Klasse 2 einfach abperlen.

Der innovative, relativ leichte Oberstoff eignet sich hervorragend für eine Verarbeitung in bewegungsfreundlichen, ergonomisch geschnittenen Schutzanzügen. Er behindert nicht beim Über-Kopf-Arbeiten. Die Verwendung von wasserdampfdurchlässigen, perforierten Reflexstreifen unterstützt die hohe Atmungsaktivität.

Die „Brave“-Feuerwehranzüge der LHD Group kombinieren den einzigartigen Oberstoff mit bewährten Futterstoffen und Zwischenlagen, die oftmals ebenfalls mit Lenzing FR® produziert werden, zu technologischen Meisterwerken mit innovationsführender Funktionalität. Sie bieten Feuerwehrleuten den höchsten Schutzstandard und Komfort. Durch die extrem hohe Atmungsaktivität des Aufbaus wird die Leistungsfähigkeit und Effizienz des Trägers signifikant gesteigert. Die multifunktionale Schutzbekleidung kann in allen marktüblichen Größen bestellt und auch als Maßbekleidung weltweit geliefert werden.

„Mit dem „Brave“-Feuerwehranzug ist uns ein Quantensprung gelungen. Neben dem sehr guten Schutzniveau mit deutlicher Übererfüllung der Forderungen in der EN 469-Norm punktet er mit großer Haltbarkeit und einem besonderen Tragekomfort“, sagt Klaus Hawerkamp, Manager Service Delivery, LHD Group GmbH.

DSC 6417-1        DSC 6451-1

Ausrüstung - Schutzhelm

Helme

Technische Daten des Helms

Der Feuerwehrhelm HEROS nachleuchtend ist geprüft und zugelassen nach EN443, EN 397, EN 166), SN 054 5II/2, Kap. 8.2 Wärmebestrahlung, SOLAS 74/88, Kap. 11-2 (Seefahrerberufsgenossenschaft). Kennzeichnung nach EN 443: Strahlungswärme 7

Elektrische Eigenschaften E2E3

Eigenschaften niedrige Temperaturen

Helmschale

Material: Polyamid 6, nachleuchtend durchpigmentiert, schlagfest, schwer entflammbar, selbst verlöschend

Innenausstattung

austauschbare Innenausstattung, Kopfnetz aus Nomex als Kopfauflagefläche höhenverstellbar, Kopfgrößenschnellverstellung von außen mittels Handrad, Nackenpolster und Kopfbandpolsterung aus Leder, Kinnriemen mit Klettverschluss nach EN 443 aus schwer entflammbaren Kunstfasergewebe und Sicherheitsverschluss.

Augen- und Gesichtsschild

Material: hochhitzebeständiges Spezial-APEC-Polycarbonat, innen liegendes Visier, innen beschlagfrei und außen kratzfest beschichtet, für Brillenträger geeignet, leichte Bedienbarkeit.

Nackenschutz

aus PU silber beschichtet, gefüttert mit P84 Farbe dunkelblau, alle Materialien flammhemmend.

komplett max. ca. 1300g

Helmstreifen

ROT – Mannschaft
WEISS - Zugskommandanten, Gruppenkommandanten
GELB - Kommandant, Stellvertreter des Kommandanten

Kleiner gelber Streifen an der Seite bedeutet Atemschutzträger

Standardmäßig wird in unserer Feuerwehr jedes Mitglied mit dem Schlüpfstiefel "Austria" der Fa. Rosenbauer ausgestattet. Es handelt sich dabei um eines der kostengünstigsten Modelle, welche dennoch sehr hochwertig sind und den Anforderungen des Feuerwehrdienstes entsprechen.

Das Modell Rosenbauer Austria besteht aus hochwertigem, hydrophobiertem Waterproof-Leder ganz mit naturfarbenem Rindsfutterleder gefüttert. Alle vorhandenen Nähte mit Nahtdichter spezial behandelt, um eine optimale Wasserdichtigkeit zu erreichen. Schaftrand und Knöchelbereich komfortabel gepolstert vernähte Lederanziehschlaufen. Mit silbernem Reflexmaterial der Fa. 3M. Stahlkappe und nageldurchtrittsichere Stahleinlage in der Sohle Leder-Brandsohle: antibakteriell, für optimale Feuchtigkeitsregulierung. Profilierte seitlich hoch gezogene Luftkissen- Gummilaufsohle mit eingearbeiteter Stahleinlage, rutsch- und verschleißfest, öl- und benzinfest. Hervorragende Trageeigenschaften, optimale Passform und guter Einschlupf.

Bild und Text von: furtner-ammer.de