Drucken

Ein wesentlicher Punkt um die Schlagkraft der Feuerwehr Schleißheim zu steigern, ist die Umstellung des zurzeit noch analog verwendeten Funksystem auf ein Digitales. Nicht zuletzt auf Grund des in Österreich, aber auch grundsätzlich in Europa gegebenen Bedarfs einer (bundes-) länderübergreifenden bzw. zeitgemäßen Kommunikation zwischen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (kurz: BOS) in Krisen- und Katastrophenfällen wurde am 16. September 2013 zwischen der Republik Österreich (vertreten durch das BMI) und dem Land Oberösterreich (vertreten durch den Landeshauptmann) eine Vereinbarung mit dem Ziel abgeschlossen, in Oberösterreich eine digitale Funkversorgung für BOS einzurichten. Diese Errichtung befindet sich nun auf der Zielgeraden und wird COVID-19 bedingt, anstatt wie vorerst geplant im ersten Halbjahr, etwas verspätet mit 04. September 2020 im Bezirk Wels-Land vollständig umgestellt sein.

Nach einer intensiven Planungsphase und Vorbereitungsarbeiten wurden Anfang Juni die für unsere Feuerwehr benötigten Funkgeräte inklusive Zubehöres bestellt. Es wurden zusätzlich zu den Empfehlungen des Landesfeuerwehrkommandos zwei Handfunkgeräte für den Pritschenwagen (LAST) und den Gemeindetraktor angeschafft, um eine komplette Abdeckung aller Fahrzeuge gewährleisten zu können. Am 21. Juli 2020 konnte die Bestellung abholt und die letzten Vorbereitungen für den Umbau der Firma Funk Fuchs am 28. Juli 2020 vorgenommen werden. 

Die Gesamtkosten des Umbaues betrugen rund 11.500,00 Euro, und wurden mit 5.800 Euro seitens des Land Oberösterreich gefördert. Die Feuerwehr/Gemeinde Schleißheim, musste die (Rest-) Kosten in Höhe von rund 6.000 Euro tragen.

Für eine optimale Handhabung im Einsatzfall gewährleisten zu können, werden in den kommenden Wochen laufend Schulungen im Bereich des Digital Funkes erfolgen, zudem soll durch die laufenden Übungen die Handhabung gefestigt werden.