Drucken

Am 16. Jänner wurde die Feuerwehr Schleißheim zu einer Fahrzeugbergung am Alten Berg alarmiert. Aufgrund der vereisten Straße ist ein Lastwagen, trotz Schneeketten, in den Straßengraben gerutscht. Da bei einem weiteren Abrutschen des Fahrzeuges die Gefahr bestand, dass der Tank des LKW an einem Kanalschacht beschädigt werden könnte, musste der LKW vorsichtig bergauf mit der Seilwinde des TLF aus dem Graben gezogen werden.

Noch bevor der LKW jedoch geborgen werden konnte, wurden wir durch die Bezirkswarnstelle Wels-Land per Funk zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Ein Teil der Verfügbaren Mannschaft rückte daraufhin mit dem KLF zu der neuen Einsatzadresse, einem steilen Waldweg Nähe der Gemeindegrenze Thalheim, aus. Vorgefunden wurde ein Kleinbus der aufgrund des vereisten Weges bereits einige Meter bergab gerutscht, und schließlich festgehangen ist. Zu Beginn wurde das Fahrzeug mit Hilfe des Greifzuges gesichert und anschließend, nachdem der erste Einsatz abgeschlossen war, mit der Seilwinde des TLF hoch zur Traunufer Landesstraße gezogen. Die Traunufer Landesstraße war im Laufe dieses Einsatzes teilweise nur einspurig befahrbar, bzw. musste kurzzeitig auch vollkommen gesperrt werden.

Anschließend konnten die Fahrzeuge einrücken und alle verwendeten Geräte gereinigt und getrocknet werden.

Einsatzleiter: Adelsmair Helmut, Pötscher Patrick

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF, LFB-A1, KLF, KDO

Eingesetzte Mannschaft: 12 Mann

Dauer: 15:30 – 18:30 Uhr (3 Stunden)