Drucken

Übungsannahme war ein Brand in einem Wohnhaus. Es war bekannt, dass sich mindestens noch eine Person im Gebäude aufhält. Bei der Erkundung wurde noch festgestellt, dass sich im Bereich einer Baustelle vor dem Gebäude noch zwei eingeklemmte Personen unter Baustücken befinden.

Daraufhin rüstete sich sofort der Atemschutztrupp des Tanklöschfahrzeuges zur Menschenrettung aus. Parallel dazu, wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut und die beiden Personen vor dem Gebäude mittels Hebekissen und Hydraulischem Rettungsgerät aus ihrer verzwickten Lage befreit.

Vom Atemschutztrupp wurde das gesamte Erdgeschoß und der Keller abgesucht. Nach schaffen einer Abluftöffnung, wurde der Trupp im Innenangriff durch den Hochleistungslüfter unterstützt um die betroffenen Bereiche Rauchfrei zu machen.